Fandom

Verschwörungen Wiki

Alchemie

1.272Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Alchemie (auch Alchimie) ist ein alter Zweig der Naturphilosophie und wurde im 17./18. Jahrhundert nach und nach von der modernen Chemie und Pharmakologie abgelöst. Die Alchemisten bezeichnen die Alchemie auch als Königliche Kunst. In heutiger Zeit nennen sich manche Vertreter der Pseudowissenschaften ebenfalls "Alchemisten".

Oft wird angenommen, die "Herstellung" von Gold und anderer Edelmetalle sei das einzige Ziel der Alchemisten, die Adepten (hohe Eingeweihte) sehen diese Transmutationen eher als Nebenprodukt einer inneren Wandlung, wobei hier die Alchemie oft fließend in Rosenkreuzerei bzw. Hermetik übergeht.

Eine sehr bedeutsame Schrift für die Alchemie war die Tabula Smaragdina, welche angeblich von Hermes Trismegistos verfasst wurde.

CodeBearbeiten

Alchemisten benutzten häufig eine Art von symbolischen Code, welcher einerseits dazu diente das für den Unterhalt des Alchemisten wichtige Geheimwissen zu bewahren und andererseits die damit verbundene Philosophie zu verschleiern, man lebte schließlich im Zeitalter von Inquisition und Hexenverfolgung.

Beispielsweise wurden Metalle mit Himmelskörpern bzw. mit den Himmelskörpern zugeordneten Göttern verknüpft:

ScharlatanerieBearbeiten

Grade aufgrund ihres geheimwissenschaftlichen Charakters bot die Alchemie vielen Scharlatanen die Möglichkeit in betrügerischer Absicht als Goldmacher aufzutreten und so andere um ihre Ersparnisse zu bringen.

Einige böse Zungen behaupten sogar, das der einzige Stein der Weisen, der zum Goldmachen taugte, das Erbschaftspulver (Gift) gewesen sei. Tatsächlich betrieben einige der Angeklagten während der französischen Giftaffäre Alchemie, womit sie einen Vorwand zur Lagerung diverser giftiger, meist arsenhaltiger, Stoffe, welche üblicherweise in der Alchemie verwendet wurden, hatten.

siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki