FANDOM

Das Allsehende Auge (auch Auge der Vorsehung oder Auge Gottes) ist ein Symbol welches den allsehenden und ewig wachenden Gott repräsentiert. Das Dreieck in dem es gewöhnlich dargestellt wird steht dabei für die Dreifaltigkeit.

UrsprungBearbeiten

HorusaugeBearbeiten

Die Symbolik des Allsehendes Auges soll angeblich bis nach Ägypten zum Horusauge, auch Udjat-Auge genannt zurückgehen. Es ruhte auf einem Krummstab ähnlichen Zepter (Symbol der Herrschergewalt) und steht für Allwissenheit und Weitsicht. Das Horus-Auge als Amulett sollte Unverletzbarkeit und ewige Fruchtbarkeit verleihen.

ZurvanismusBearbeiten

Der Zurvanismus, der im 4. Jahrhundert vor Christus existierte, glaubte das es zu den dualistischen Göttern des Zoroastrismus einen dritten, allmächtigen Gott gab. Zurvan akarano war Gott von Zeit und Raum und der Vater von Ahura Mazda, dem Gott der Weisheit und von Ahriman, dem Gott des Bösen. Zurvan wurde durch das sogenannte "Auge der Vorhersehung" in einem Dreieck symbolisiert, welches die dreigestaltige Zeit in Form von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bzw. des Wachstums, der Fruchtbarkeit und das Altern visualisiert.

ChristentumBearbeiten

In der christlichen Ikonographie taucht das Symbol seit dem Barock auf und wird in zahlreichen Kirchen angebracht.

FreimaurereiBearbeiten

Das Allsehende Auge findet auch seit 1797 Verwendung in der Freimaurerei um den "Allmächtigen Baumeister aller Welten" dazustellen. In einer freimaurerischen Abwandlung des Symbols wird das Auge mit einem "G" ersetzt (engl.: Grand Architect))

Es ist oft in Logen im Osten über den Stuhl des Logenmeisters angebracht.

VerschwörungstheorienBearbeiten

In Verschwörungstheorien wird das Symbol meist den Freimaurern und Illuminaten zugeschrieben. Meist erhält es hierbei ein gänzlich andere Interpretation, es symbolisiere nicht Gott sondern den Lichtbringer Luzifer, der der Teufel sei.

Als vielfacher Beleg für die Macht der luziferischen Verschwörung wird auf die Pyramide auf dem Dollarschein verwiesen, welche das Allsehende Auge enthält. Auch Logos von Firmen und Gewerkschaften usw., welche etwa in Form von Dreiecken gestaltet sind, gelten bei manchem Verschwörungstheoretikern als Beleg.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki