Fandom

Verschwörungen Wiki

Alumbrados

1.271Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Alumbrados (auch Iluminados oder Illuminati, Erleuchtete) waren eine mystische Bewegung (keine organisierte Gruppe) in Spanien. Sie traten einzeln oder in Gruppen in Erscheinung, so in Toledo 1512-1532, in Llerena 1570-1582 sowie in Sevilla 1623. Die Bewegung wurzelte in der kirchlichen Reformbestrebung dieser Zeit und wurde zunächst von reformierten Franziskanern und sonstigen Ordensleuten gefördert, hat aber auch Gedankengut aus (teilweise häretischen) Reformbewegungen des Mittelalter, (Beginen, Fratizellen) aufgenommen. reformatorischer Einfluss ist unsicher. Durch Ekstasen und Visionen sollte eine mystische Vereinigung mit Gott herbeigeführt werden.

Die Bezeichnung wurde zuerst auf die Franziskaner Juan de Olmillos und Francisco de Osuna angewandt. Am Anfang seines Wirkens stand auch der Jesuitengründer Ignatius von Loyola im Verdacht Alumbrado zu sein. Die Alumbrados wurden vom einfachen Volk oft begeistert gefeiert, von der Inquisition oft verfolgt. Die Bewegung erlosch im 17. Jahrhundert.

Inhaltliche Beziehungen mit dem Illuminatenorden bestehen jedoch nicht.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki