Fandom

Verschwörungen Wiki

Andenpakt

1.273Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Der Andenpakt (auch: Pacto Andino Segundo) ist ein nichtoffizielles Karrierenetzwerk beziehungsweise eine Seilschaft innerhalb der CDU von ursprünglich zwölf etwa gleichaltrigen Politikern aus Westdeutschland. Er wurde 1979 während eines Fluges im Rahmen einer Südamerikareise der Jungen Union geschlossen. Generalsekretär ist Bernd Huck, der sich aus der aktiven Politik zurückgezogen hat.

Dabei wurde unter anderem verabredet, dass Mitglieder des Paktes niemals gegeneinander kandidieren sollen und keiner den anderen öffentlich zum Rücktritt auffordert - woran sie sich bis heute gehalten haben. Über die Versicherung gegenseitiger politischer Loyalität hinaus wird der Andenpakt von seinen Mitgliedern auch für weltweit organisierte Reisen genutzt.

Diese gegenseitige Loyalität fand nach dem desaströsen Ergebnis der CDU bei der Hessenwahl 2008 eine klare Grenze, als mehrere CDU-Mitglieder, darunter das Andenpakt-Gründungsmitglied Friedbert Pflüger, in einem offenen Brief sehr deutlich Stellung gegen die Position von Roland Koch zu ausländischen jugendlichen Kriminellen bezogen [1].

Christian Wulff und Günther Oettinger bestätigten 2005 die Existenz des Paktes und ihre Mitgliedschaft im Pacto Andino in der Veranstaltung treffpunkt foyer der Stuttgarter Nachrichten.

Als vorwiegend westdeutscher und katholischer Männerbund wird er, seit Beginn der CDU-Spendenaffäre und der Wahl Angela Merkels zur CDU-Parteivorsitzenden, vielfach als innerparteiliche Konkurrenz zu Angela Merkel angesehen, obwohl einige der Mitglieder wie z.B. Christian Wulff politisch eher zum liberaleren Flügel der CDU gezählt werden können.

Mit dem Andenpakt wurden in verschiedenen Medienberichten bekannte Politiker der CDU in Verbindung gebracht, darunter mehrere Ministerpräsidenten.

Mitglieder Bearbeiten

Gründungsmitglieder Bearbeiten

Weitere Mitglieder Bearbeiten

LiteraturBearbeiten

  • Christdemokraten. Der Männerbund. in: Der Spiegel No. 27, 30.Juni 2003, S.38-46
  • CDU. Aus für den Andenpakt. in: Der Spiegel No.17, 23.April 2007, S.44-46

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki