Fandom

Verschwörungen Wiki

Apokalypse

1.272Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Eine Apokalypse (griechisch: αποκάλυψις, "Enthüllung", "Offenbarung") ist eine Literaturgattung, die von einer Vision des Weltendes und der neuen oder verwandelten Welt berichtet. Das Verbum "apokalyptein" heißt "aufdecken", was zuvor verborgen war: nämlich die unvorhersehbare, endgültige Zukunft der Weltgeschichte. Apokalypsen beziehen sich meist auch auf konkrete historische Ereignisse: Sie schildern radikale innerweltliche Veränderungen in Metaphern des Weltuntergangs oder deuten sie geistlich, indem sie sie auf eine endzeitliche Äonenwende oder ein Endgericht beziehen.

Apokalypsen sind also theologische Geschichtsdeutungen, die die kommende Geschichte aus der vergangenen und die vergangene von der zukünftigen her zu interpretieren suchen und so ein umfassendes Bild vom Weltlauf entwerfen. Dazu verwenden sie eine metaphorische und mythische Sprache: Konkrete historische Nationen, Personen und Ereignisse werden als Symbole und Bildmotive - häufig als "Tiere" - beschrieben. Oft erscheinen Engel als Offenbarer der Zukunft oder Deuter der Zukunftsvisionen. So ist ihre Enthüllung eng mit einer Engelslehre (Angelologie) verbunden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki