Fandom

Verschwörungen Wiki

Bio-Lebensmittel

1.272Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Als Bio-Lebensmittel werden Lebensmittel bezeichnet welche aus der sogenannten ökologischen Landwirtschaft stammen. Diese zeichnen sich wiederum dadurch aus, das sie auf viele, als unnatürlich oder schädlich angesehene, moderne Methoden verzichtet wie etwa Pflanzenschutzmittel, Wachstumsförderer, Mineraldünger, Gentechnik oder Bestrahlung.

KritikBearbeiten

Kritiker von Bio-Lebensmitteln hingegen verweisen darauf, das diese im Flächennutzungs-Verhältnis deutlich geringere Erträge bringe als die konventionelle Landwirtschaft[1], dies wirke sich, ähnlich wie bei Fleisch oder Biokraftstoff, schlecht auf die weltweiten Nahrungsmittelpreise aus und somit auch auf den Welthunger.

An die Stelle der Belastung durch Pflanzenschutzmittel treten häufig Parasiten und Pilze, welchen auf biologischen Weg kaum beizukommen sei. Ein reproduzierbarer Nachweis, das Biolebensmittel wirklich gesünder seien, steht laut den Kritikern noch aus.

Darüber hinaus ist Beispielsweise die Sterblichkeitsrate von Schweinen im Biolandbau deutlich höher [2], weshalb die Frage im Raum steht, in wie fern Bio-Bauernhöfe wirklich schonender für Tiere sind.

siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki