Fandom

Verschwörungen Wiki

Buddhismus

1.272Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Der Buddhismus ist eine fernöstliche religionsähnliche Philosophie, welche die Existenz des Egos anzweifelt und die Transzendenz aller Bedürfnisse und Unterschiede mittels Meditation zu erreichen sucht.

Obwohl der Buddhismus sich selbst als undogmatisch und zweifelnd darstellt, sind oftmals besonders europäische Anhänger dieser Philosophie so dogmatisch wie viele Christen. Das Dogma ist eben ein integraler Bestandteil des europäischen Denkens, obwohl es langsam zu transzendiert werden scheint.

Viele europäische Buddhisten haben Karl Poppers Falsifizierbarkeit übernommen, ohne sie richtig anwenden zu können.

BuddhokratieBearbeiten

Insbesondere Victor und Victoria Trimondi (trimondi.de) kritisieren den tibetanischen Buddhismus scharf.

Die Geschichte des Lamaismus in Tibet sei nicht weniger von religiösen Konflikten geprägt, als die Europas. Unter der Herrschaft der Dalei Lama sei Tibet eine feudale Theokratie gewesen, in der Abweichler, wie etwa die ursprüngliche tibetische Bön-Religion oder die Jonangpa-Schule, mit inquisitorischen Mitteln verfolgt wurden und Sklaverei und Leibeigenschaft existierten. Körperstrafen, bis hin zur Verstümmlungen, für Verbrechen sind noch aus den 1940ern überliefert.

Das Verhältnis zwischen Schüler und Meister sei im Lamaismus autoritär geprägt und der Schüler zur Selbstverleugnung gezwungen, wodurch psychischer und sogar sexueller Missbrauch von Schülern begünstigt würden.

In einer Prophezeiung des Kalachakra Tantra würde ein mit äußerster Brutalität geführter Religionskrieg zwischen Buddhisten und Nicht-Buddhisten beschrieben, welcher in einer weltweiten Buddhokratie mit Namen Shambala enden würde. Kritiker von Trimondis These verweisen darauf, das diese Texte von symbolischen Gehalt seien, und der Krieg einen inneren Krieg im Menschen meine (vgl. Djihad). Dieser Shambala-Mythos hätte auch reale Wirkungen entfaltet, von der Nazi-Mystik eines Julius Evola, Miguel Serrano oder Savitri Devi bis hin zum Giftgas-Sekte Aum Shinrikyo.

siehe auchBearbeiten

LiteraturBearbeiten

  • Victor und Victoria Trimondi: Hitler, Buddha, Krishna - eine unheilige Allianz vom Dritten Reich bis heute, ISBN 3800038870
  • Victor und Victoria Trimondi: Der Schatten des Dalai Lama. Sexualität, Magie und Politik im tibetischen Buddhismus, ISBN 3491724074

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki