Fandom

Verschwörungen Wiki

Climategate

1.272Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Als Climategate wird ein Hackerzwischenfall am Klimaforschungszentrum der University of East Anglia bezeichnet, durch den E-Mails veröffentlicht wurden, welche die Forschungsergebnisse Climatic Research Unit (CRU) angeblich als manipuliert diskreditieren würden. Die Bezeichnung Climategate wurde insbesondere von Skeptikern der Theorie der Globale Erwärmung verwendet. Der Vorfall wurde am 20. November 2009 von der University of East Anglia bestätigt, nachdem die bis 1996 zurückreichenden Daten von einem Unbekannten auf einen russischen Server hoch geladen wurden.

Die Veröffentlichung ereignete sich kurz vor der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen (7. bis 18. Dezember 2009), weshalb eine beabsichtigte Einflussnahme nicht auszuschließen ist. Insbesondere in US-amerikanischen konservativen Medien, wie etwa FOX News, wurden Zitate aus der 60 MB großen Menge an E-Mails aus dem Kontext gerissen, so das sie das Bild von bewusst manipulierten Forschungsergebnissen und bedrängten Kritikern ergaben. Climategate-Kritiker wiesen früh auf die Fehlinterpretation der Zitate hin und sahen in den veröffentlichten E-Mails nichts skandalöses. Ein Untersuchungsausschuss des britischen Parlaments kam der weilen zum Ergebnis, das den ins Visier geratenen Wissenschaftlern kein schuldhaftes Verhalten an zulasten ist.[1]

Erst lange nach der Klimakonferenz wurden Korrekturen in den entsprechenden Zeitungen gedruckt[2].

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki