Fandom

Verschwörungen Wiki

Großisrael

1.271Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Großisrael (engl. "„Greater Israel“" oder „"Complete Land of Israel"“; hebräisch: Eretz Jisra'el haSchlema „Vollständiges Land Israel“) ist eine politische Forderung der ultranationalen Bewegung in Israel.

Sie beinhaltet die Einverleibung der Gebiete Westjordanland, Ostjerusalem, Gazastreifen und Golanhöhen in das israelische Staatsgebiet.

Der irredentistische Ausdruck umreißt einen alttestamentlichen Anspruch. Es umfasst ein Territorium von der Größe des heutigen Israel plus Südlibanon, Syrien bis kurz vor Damaskus und den westlichen Teil Jordaniens.

Verschwörungstheorien Bearbeiten

Der Begriff Großisrael ist in der gesamten arabischen Welt verbreitet und trägt den Charakter einer Verschwörungstheorie, derzufolge Eretz Israel vom Nil bis zum Euphrat reiche und seine Errichtung das eigentliche Ziel des Zionismus sei. Eine prominente Falschdarstellung, die unter anderem vom ehemaligen palästinensischen Präsidenten Jassir Arafat geprägt wurde, behauptet, die blauen Streifen der Flagge Israels symbolisierten Nil und Euphrat. Arafat behauptete auch, über dem Eingang der israelischen Knesset hänge ein Emblem, das eine Landkarte eines vom Nil zum Euphrat erstreckenden Großisrael abbilde, obwohl es so ein Emblem nie gegeben hat.

Eine weitverbreitete Theorie besagt, dass auf dem Logo der israelischen Nationalbank und einer israelischen Münze (10-Agorot-Stück) Großisrael abgebildet sei. In Wirklichkeit ist es aber die Nachbildung einer historischen Münze von Antigonos dem Hasmonäer, deren äußere Form nur zufällig an eine Landkarte erinnert. Quelle der arabischen Befürchtungen bzw. Verschwörungstheorien ist vor allem die Stelle Genesis 15:18 im alten Testament, in welcher Gott dem Volk Israel das Land vom Nil bis zum Euphrat verspricht.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki