FANDOM

Insiderhandel bedeutet die Verwendung von Insiderinformationen, d.h. Informationen die nur für einen beschränkten Personenkreis zugänglich sind, für Börsengeschäfte.

Mittels Insiderinformationen lassen sich Preisentwicklungen, etwa von Unternehmensaktien, vorhersehen, bevor sie sich durch die Veröffentlichung der Informationen auf den Markt und damit auf den Preis auswirken. Die dabei auftretende Preisdifferenz lässt sich durch ein geschicktes Anlegen ausnutzen. Weitergehend können Insider, welche direkt an Entscheidungsprozessen beteiligt sind, auch aktiv zu Preisveränderungen beitragen und dies nutzen um aktiv Insiderhandel zu betreiben. Hierbei ist zu beachten das die Gewinne eine Insidergeschäfts vorallem durch die Auftretende Preisdifferenz gegeben sind, egal ob diese einen Preisfall oder einen Preisanstieg zur Folge hat. Es kann sich für den entscheidungsberechtigten Insiderhändler also ein Interessenkonflikt zwischen dem persönlichen Wohl (Gewinn aus Insiderhandel) und dem Wohl der Allgemeinheit (z.B. Gewinn des Unternehmens) ergeben.

Insiderhandel ist in Deutschland und den meisten Mitgliedstaaten der Europäischen Union eine Straftat.

Insiderhandel findet meist unter Zurhilfenahme von Strohmännern statt, welche die eigentlichen Geschäfte tätigen, um die Spur zur Quelle der Insiderinformationen zu verwischen. Als Anzeichen für Insiderhandel wird meist eine signifikant erhöhte Anzahl von An- bzw. Verkaufsgeschäften vor bestimmten, den Preis beeinflussenden Ereignissen gesehen.

In einigen Verschwörungstheorien, wie etwa zu den Anschlägen vom 11. September, wurden angebliche Anzeichen für Insiderhandel auch als Beleg dafür herangezogen, das scheinbar unvorhergesehene Ereignisse doch Vorwisser hatten und damit offenbar Teil einer weiterreichenden Verschwörung seien.

siehe auch: Wirtschaftsspionage, Spekulationsblase

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki