Fandom

Verschwörungen Wiki

Kugelblitz

1.272Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ein Kugelblitz ist ein Naturphänomen, dessen Existenz umstritten ist. Unter Naturwissenschaftler gilt die Existenz des Kugelblitzes als nicht bewiesen, da es keine photographischen Belege gibt.

Dennoch gibt es immer wieder Berichte von Augenzeugen, die Erscheinungen beschreiben, die sich in einigen Punkten alle gleichen. Aus diesen Berichten wurde ein hypothetischer "Steckbrief" konstruiert.

In einigen Fällen ähneln sich UFO und Foo Fighter Sichtungen mit Kugelblitzen.

Erste Variante des KugelblitzesBearbeiten

Kugelblitze treten sehr selten und zufällig im Zusammenhang mit Gewittern und atmosphärischen Entladungen auf.

  • Auftreten fast immer in Bodennnähe bei Gewittern
  • meist kugelförmige Erscheinung unter 1 Meter Durchmesser, die sich langsam und unregelmäßig bewegt und manchmal stillzustehen scheint
  • selbstleuchtend, meist orange bis hellgelb und undurchsichtig, manchmal Funken versprühend, begleitet von typisch "elektrischen" Geräuschen, manchmal auch geräuschlos
  • Lebensdauer einige Sekunden
  • dringt in Gebäude ein, kann scheinbar wirkungslos durch Mauern, Türen und Fenster dringen, aber auch bei Berührung explodieren und Verletzungen verursachen.

Entstehung und Aufbau des Phänomens sind trotz erfolgreicher japanischer Experimente mit interferierenden Mikrowellen nicht gänzlich erklärt. Experten verschiedener Fachrichtungen wie Meteorologen, Elektrotechniker, aber auch viele Laien sammeln deshalb seit langem alle Augenzeugenberichte, werten sie aus und versuchen auf dieser Grundlage, dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Besonders begehrt sind zufällig gelungene Fotos oder Filmaufnahmen.

Zweite Variante des KugelblitzesBearbeiten

Ein Kugelblitz taucht manchmal gegen Ende eines besonders schweren Gewitters auf. Er ist ca. 20 cm groß, ist kugelförmig bis oval, und hat meist eine rötliche Farbe. Die Erscheinung kann bis zu 30 Sekunden andauern (typisch 2 bis 8 Sekunden) und soll feste Materie wie Fenster und Wände durchdringen können.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki