FANDOM

Die National Aeronautics and Space Administration (NASA) ist die zivile US-Bundesbehörde für Luft- und Raumfahrt. Jedoch ist die Trennung zum militärischen im Bereich der Luftfahrtforschung nicht vollständig, weil die NASA sowohl für die zivile wie auch die militärische Grundlagenforschung in der Luftfahrt zuständig ist. Sie unterscheidet sich hierin von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), die nach Artikel II ihres Statuts ausschließlich der zivilen Weltraumforschung dient und auch keine Luftfahrtforschung betreibt.

NASA wurde am 29. Juli 1958 gegründet. Der Hauptsitz der NASA befindet sich in Washington D.C..

Mit der Operation Overcast und Operation Paperclip wurden nach dem Zweiten Weltkrieg viele deutsche Wissenschaftler in die USA gebracht, einige von ihnen, am bekanntesten Werner von Braun (Peenemünde, V2), arbeiteten später am Aufbau der NASA und ihren Projekten mit.

VerschwörungstheorienBearbeiten

Die verbreitetste Verschwörungstheorie, welche die NASA als Akteur beinhaltet, ist die "Mondlandungslüge".

Die NASA ist auch Bestandteil vieler UFOlogischer Verschwörungstheorien, welche der Organisation meist eine Vertuschung, etwa von Außerirdischen Leben oder der Existenz von Nibiru, unterstellen. Einige Theorien, wie etwa Alternative 3, unterstellen auch das die NASA unter dem Vorwand der Weltraumforschung andere Projekte vorantreibt.

Einige evangelikale Verschwörungstheoretiker (z.B. Texe Marrs) glauben auch, das die NASA teil einer okkulten Verschwörung sei. So würden etwa die Logos von vielen Missionen okkulte Symbolik finden und die Projektnamen seien heidnischen Ursprungs (Apollo, Phoenix). Hierbei wird auch häufig auf die Verbindung des Raketenantriebsforschers Jack Parsons zum Ordo Templi Orientis und Aleister Crowley erwähnt.

siehe auch: Marsgesicht

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki