FANDOM

New Age, neues Zeitalter (auch als Wassermannzeitalter oder als Neues Äon bezeichnet), bezeichnet meist esoterische Strömungen des letzten Jahrhunderts die glauben, dass ein neues Zeitalter bevorsteht. Dieses neue Zeitalter ist meist von höherer Spiritualität geprägt und steht auch oft im Gegensatz zur modernen materialistischen/wissenschaftsorientierten Welt.

Der Anglizismus New Age ist in sofern irreführen, als dass er den Eindruck vermittelt der Glaube an ein neues Zeitalter sei ein Produkt der Moderne. Tatsächlich gab es diesen Glauben mehr oder weniger immer. Im Christentum findet er z.B. in der Johannesoffenbarung Ausformung. In vielen monotheistischen Religionen wird das kommen eines neuen Zeitalters auch mit dem (wieder-)kommen eines Messiahs verbunden (Millenarismus).

Kritiker der New-Age-Bewegung betrachten sie als anti-aufklärerisch und vom Obskurantismus durchsetzt. In einigen christlich geprägten Verschwörungstheorien wird deutlich gemacht das New Age schlicht ein anderes Wort für New World Order ist, wobei dies oft mit der Annahme verknüpft ist das die New World Order in der Johannesoffenbarung prophezeit ist und deshalb nicht verhindert werden kann.

siehe auch: Weltzeitalter, 2012, NESARA, Kommt bald ein zweites Mittelalter, Das neue Äon 2012

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki