FANDOM

Die Panic of 1907 oder auch 1907 Bankers' Panic war eine Finanzkrise in den Vereinigten Staaten, bei der im Januar 1907 die Aktienkurse auf 50% des Spitzenwertes des Vorjahres gefallen waren. Die Wirtschaft befand sich zu dieser Zeit, u.a. bedingt durch das San-Francisco-Erdbeben von 1906, dem Zusammenbruch des Kupfermarktes und der Anklage der Standard Oil Company, in einer Rezession und es kam zu zahlreichen Runs auf Banken und trust companies.

Am 22. Oktober 1907 kam es zu einem Run auf die Knickerbocker Trust Company, die drittgrößte Bank New Yorks, nachdem die National Bank of Commerce die Einlösung von Wechseln der Knickerbocker Trust Company am Vortag verweigerte. Am 23. Oktober kam es zu einem Run auf die Trust Company of America, die zweitgrößte Bank von New York. Am 24. Oktober erreichte die Kriese die Aktienmärkte als die sogenannte Call Loans, Kredite die jederzeit zurückgefordert werden können, verknappten, weshalb die Makler über kein Geld mehr zum Handeln verfügten (Deflation).

Erst durch einen Kredit von 10 Millionen Dollar der durch mehrere Banken getragen und von J.P. Morgan organisiert wurde, gewann der Aktienmarkt wieder an Liquidität. Weitere Finanz-Zuflüsse, u.a. von J.D. Rockefeller, entschärften die Lage der Banken.

VerschwörungstheorieBearbeiten

Einige Verschwörungstheorien gehen davon aus, dass die Panic of 1907 von J.P. Morgan und J.D. Rockefeller inszeniert wurde. Morgan hätte so Konkurrenzunternehmen billig übernehmen können, während Rockefeller Druck auf den Staat machte, welcher seine Standard Oil Company mit einer Strafe von 29 Millionen US-Dollar nach dem Anti-Trust-Gesetz belegte und sein Unternehmen 1911 Zerschlagen sollte.

Verschwörungstheorien um die Fed sehen als weiteres Motiv für eine inszenierte Panik das die sie dazu diente einen Prozess anzustoßen, an dessen Ende die Bildung einer neuen Zentralbank stand.

WeblinksBearbeiten

boerse.de

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki