FANDOM

Paul Adolph Volcker (* 5. September 1927 in Cape May, NJ, USA) war von August 1979 bis August 1987 Vorsitzender (Chairman) des Federal Reserve System der Vereinigten Staaten von Amerika, nachdem er von 1975 an bereits der Federal Reserve Bank of New York vorgestanden hatte.

Ihm wird eine wichtiger Einfluss bei der Beendigung der Hochinflationsperiode (Stagflation) in den Vereinigten Staaten Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre nachgesagt. Die dabei eingesetzten hohen Leitzinsen führten jedoch auch zu großen Protestaktionen, da sie bremsenden Einfluss auf die Entwicklung z. B. des Bau- und Agrarsektors hatten.

Seine vorherige Laufbahn führte über die Fed of NY, die Chase Manhattan Bank und das Finanzministerium der USA (United States Treasury Department), wobei er in letzterem eine entscheidende Rolle bei der Aufgabe des Goldstandards nach dem Bretton-Woods-System spielte.

Auf seine Laufbahn vorbereitet wurde er unter anderem durch Studium an der Princeton, der Harvard University und an der London School of Economics and Political Science der London University. Neben seiner Tätigkeit bei der Fed war er an ersterer Universität seit 1975 Senior Fellow.

siehe auchBearbeiten

Chairman des Federal Reserve System

Charles Hamlin                 1914 - 1916
William P. G. Harding          1916 - 1922
Daniel Richard Crissinger      1923 - 1927
Roy A. Young                   1927 - 1930
Eugene Meyer                   1930 - 1933
Eugene R. Black                1933 - 1934
Marriner Stoddard Eccles       1934 - 1948
Thomas B. McCabe               1948 - 1951
William McChesney Martin, Jr.  1951 - 1970
Arthur F. Burns                1970 - 1978
G. William Miller              1978 - 1979
Paul Volcker                   1979 - 1987
Alan Greenspan                 1987 - 2006
Ben Bernanke                   2006

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki