FANDOM

Jugoslawiens König Peter II. floh 1941 im Alter von 18 Jahren vor den Deutschen Nazi`s nach England. 1944 heiratete er in London Prinzessin Alexandra von Griechenland und Dänemark, die Tochter von König Alexander der Hellenen und Aspasia Manos. Am 17.Juli 1945 gebar Königin Alexandra im Zimmer 212 des Claridge Hotels in London einen Thronfolger -> Alexander Karadjordjevic, Kronprinz Alexander II. von Jugoslawien. Jugoslawiens König werden konnte aber nur, wer auf heimatlichen Boden zur Welt gekommen ist. Die britische Regierung erklärte unter Befehl von Premierminister Sir Winston Churchill darum kurzerhand Zimmer 212 des Claridge Hotel's zu jugoslawischem Territorium. Jugoslawiens kommunistischer Führer Josip Tito ließ 1947 sowohl König Peter II. als auch den Prinzen ausbürgern und das Eigentum konfiszieren. König Peter II. verstarb am 03.November 1970 im Denver Hospital,Colorado,USA und wurde bei der St.Sava Monastery Church in Libertyville Illinois bestattet. Er ist damit der einzige in den Vereinigten Staaten von Amerika beigesetzte König. Die sterblichen überreste des Königs Peter II. sollen in das Karadjordjevic Mausoleum von St.George in Oplenac, Serbien überführt werden, wo auch die anderen Mitglieder der königlichen Familie ihre letzte Ruhe gefunden haben. Prinz Alexander und Prinzessin Katherine, eine Griechin bürgerlicher Herkunft, kehrten in den 90iger Jahren aus ihrem Exil zurück und leben seit dem 17.Juli 2001 wieder im königlichem Palast von Belgrad.

Weitere Informationen http://www.royalpalace.ws

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki