FANDOM

Bei Aurora (auch: "Project Aurora", "Senior Citizen", "Senior Smart") könnte es sich um ein Forschungsprojekt der US Air Force handeln, das Anfang der 1980er-Jahre ins Leben gerufen wurde, um die Hyperschall-Flugzeugtechnologie zu erforschen. Es wurde vermutet, dass es sich dabei um den Nachfolger des Projekts "Copper Canyon" resp. des Aufklärers Lockheed SR-71 Blackbird handeln könne, der Geschwindigkeiten von bis zu Mach 6 - 8 erreichen sollte.

Die Spekulationen über das Projekt wurden 1985 durch die Veröffentlichung des US-Bundeshaushaltes bekannt, in dem die Budgetierung eines Projektes namens "Aurora" enthalten war. Unklar ist, ob Haushaltsmittel für das "Aurora"-Projekt bewilligt wurden und ob diese Mittel überhaupt für die Entwicklung eines neuen Flugzeuges gedacht waren.

Das US-amerikanische Verteidigungsministerium hat keine weiteren Angaben zu diesem Projekt gemacht. Es ist denkbar, dass Prototypen dieser Technik in der Flugerprobung waren, es liegen dazu jedoch lediglich Augenzeugenberichte vor. Eine Fotografie dieses Flugzeuges wurde von den Beobachtern nie publiziert. Die Chiffre "Aurora" bezieht sich auf eine Anzahl von Sichtungen nicht identifizierbarer Flugzeuge, Funkmeldungen und untypischer Kondensstreifen, die als Indizien für die Existenz eines Hyperschallflugzeuges interpretiert wurden.

Welche Art von Antrieb ein Flugzeug wie Aurora besitzen könnte, würde nicht zuletzt davon abhängen, ob es vom Boden oder von einem Trägerflugzeug Brilliant Buzzard aus gestartet wird. Für einen Bodenstart wäre ein RBCCE (Rocket Based Combined Cycle Engine) oder ein PDWE (Pulse Detonation Wave Engine) denkbar. Für den Start ab Trägerflugzeug eventuell auch ein Scramjet.

Aufgrund der Geheimhaltung um das Projekt Aurora wird es häufig von UFO- und Verschwörungstheoretikern zitiert und ist Objekt vieler Spekulationen. Falls das Flugzeug existierte, war es wahrscheinlich auf dem geheimen Groom Lake/Area 51 Luftwaffenstützpunkt der U.S. Air Force stationiert.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki