FANDOM

Die Rainforest Alliance (RA) ist eine internationale Umweltschutzorganisation. Sie vergibt Zertikifikate an Unternehmen, die vorgegebene Standards erfüllen. Die Rainforest-Alliance-Zertifizierung gibt es für Kaffee, Kakao, Bananen, Zitrusfrüchte, Blumen und Grünpflanzen. Außerdem bietet die Allianz auch das SmartWood-Programm für die Forstwirtschaft an. Die Bezeichnung „Rainforest Alliance Certified and Sustainable“ (zu deutsch „RF zertifiziert und nachhaltig“) findet sich auf einer Reihe von Produkten im Lebensmittelhandel und in der Gastronomie. Das Zertifizierungssymbol ist ein grüner Frosch. Prominente Konzerne mit von der Rainforest-Alliance zertifizierten Produkten sind etwa Tchibo, Chiquita, Kraft Foods, Nestlé und McDonald’s.

Kritik Bearbeiten

Der Rainforest Alliance wird vorgeworfen, eine industrienahe Vereinigung zu sein, die großen Konzernen zur Imagepflege verhelfe. Für finanzielle Beiträge und kleine Verbesserungen erhielten sie ein Zertifizierungs-Label für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

Dadurch würde das Zertifikat nur den Anschein ökologischer oder fair gehandelter Produkte erwecken. Im Unterschied zum tatsächlichen Fairen Handel gäbe es für die Produzenten-Organisationen weder einen vereinbarten Mindestpreis noch Prämienzahlungen, die zur Verbesserung der Lebensbedingungen in den lokalen Gemeinschaften oder der betriebswirtschaftlichen Effizienz verwendet werden könnten. Es werde lediglich erwartet, dass die Beteiligung an dem Zertifizierungs-Programm es ermöglicht, auf dem freien Markt bessere Preise zu erzielen. Die Standards der Rainforest Alliance verlangten nur die Bezahlung der nationalen Mindestlöhne, die teilweise nicht existenzsichernd sind. Grundsätzlich müssen über 90% der Inhaltsbestandteile zertifiziert sein, um das Logo ohne Zusatz führen zu dürfen. Wenn es deutlich kommuniziert wird (Zusatz beim Logo) genügen aber auch schon 30%.[1][2]

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki