FANDOM

Als Rosa Ballette (niedl. Roze Balletten auch Partouzes, franz. ballets roses) werden belgische Drogen- und Sexpartys der 70er-Jahre bezeichnet, an welchen angeblich viele Mitglieder der belgischen High Society teilgenommen haben. Auf den ausschweifenden Partys soll es etwa auch zum Sex mit Minderjährigen gekommen sein.

Erste Gerüchte zu diesen Partys kamen durch den belgischen Psychiater André Pinon in Umlauf, welcher in einem Sorgerechtsprozess gegen seine Ex-Frau aussagte, diese habe an jenen Rosa Balletten teilgenommen. Weitere Untersuchungen würden sich in einem "Dossier Pinon" (auch Akte-Pinon) finden, welches aber von der Staatanwaltschaft unter Verschluss gehalten würde. In diesem ominösen Dossier würden sich sowohl Namen von Teilnehmer der Rosa Ballette wie auch Hinweise auf weitere Verstrickungen finden.

VerstrickungenBearbeiten

Die Rosa Ballette werden mit einigen anderen mysteriösen Kriminalfällen der Belgischen Geschichte in Verbindung gebracht.

Bande von NivellesBearbeiten

Die Bande von Nivelles verübte in den Jahren zwischen 1982 und 1985 eine Serie äußerst blutiger Raubüberfälle, bei der 28 Menschen starben. Die Bande wurde nie gefasst und es wurden diverse Theorien über ihren wahren Hintergründe angestellt.

Fünf Menschen, welche den Raubüberfällen zum Opfer fielen, hätten angeblich über Beweismaterial zu den Rosa Balletten verfügt.

DutrouxBearbeiten

Es kursiert die Behauptung das Michel Nihoul, welcher von Marc Dutroux als sein Auftraggeber und Teil eines Kinderschänderringes bezeichnet wurde, hätte in den 80er-Jahren ebenfalls an den Rosa Balletten teilgenommen und würde somit um die Hochrangigen Teilnehmer dieser Treffen wissen.

Nihoul, welcher in zahlreiche betrügerische Machenschaften verstrickt war, wurde trotz der Aussage Dutroux nicht für Menschenhandel verurteilt, sondern kam lediglich wegen Drogenhandel für fünf Jahren ins Gefängnis. Einige führten dieses Urteil auf Nihouls Wissen über die Rosa Ballette zurück. Zum Teil wird auch vermutet, Nihoul habe Kinder für immer noch stattfindende Rosa Ballette organisiert.

siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki