FANDOM

Sekte ist eine meist abwertende Bezeichnung für eine kleine oder mittelgroße Gruppe von Leuten, die einer von der gängigen Religion (bzw. den gängigen Religionen) oder Weltanschauungen unterschiedlichen Glaubensrichtung angehören. Um sich von der abwertenden Bedeutung des Begriffs Sekte zu distanzieren findet sich in Fachliteratur meist die Begriffe Psychogruppe oder Psychokult.

Sekten sind oft elitär und streng organisiert (wobei es auch Ausnahmen gibt, z.B. den Diskordianismus).

Ein weiteres Merkmal eine Sekte ist die Schaffung einer psychologischen Abhängigkeit von dem einzelnen Mitglied zur Gruppe (Psychogruppe). Diese Abhängigkeit wird oft durch Isolation von sektenfremden Umfeld realisiert. Desweiteren sollen in manchen Fällen Methoden aus der Psychotherapie, Gehirnwäsche und/oder Drogen eingesetzt werden.

Vielen Sekten wird eine Ausbeutung ihrer Mitglieder vorgeworfen, was insbesondere für den finanziellen Bereich gilt. Dies ist auch der Grund ist, warum die Grenzen zwischen Sekte und Wirtschaftsunternehmen in manchen Bereichen verschwimmen (z.B. Scientology).

Die Begriffe Sekte und Geheimgesellschaft gehen fließend ineinander über. Geheimgesellschaften mit sektiererischen Zügen wären z.B. Ordo Templi Orientis oder die Rosenkreuzer.

Desweiteren haben auch einige Strukturvertriebe sektenähnliche Merkmale.

Sekten und WeltreligionBearbeiten

Der gegenteilige oder konträre Begriff zu "Sekte" wäre Weltreligion. Bisweilen kann man Weltreligionen allerding auch als "Sekten die Glück gehabt haben..." bezeichnet.

Dies geschieht in Anspielung auf die Tatsache, dass Weltreligionen in ihrer Anfangszeit meist auch allgemein als "Sekten" gesehen wurden. Desweiteren finden sich einige Sekten-spezifische Merkmale auch in den Weltreligionen wieder und Sekten arbeiten meist auf eine starke Expansion hin.

Liste von SektenBearbeiten

Allgemein werden u.a. als Sekten betrachtet:

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki