Fandom

Verschwörungen Wiki

Shillbots

1.271Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Als Shillbots (von engl Shill, Lockvogel und engl. Bot, kurz für Roboter) sollen Computerprogramme sein, welche in Foren und Imageboards wie 4chan Beiträge erstellen, die menschliche Beiträge nachahmen. Diese Verschwörungstheorie tauchte um den Jahreswechsel 2013/14 auf.

VorgehensweiseBearbeiten

Verdrängen von ThemenBearbeiten

Imageboards haben einen sehr flüchtigen Charakter und sind meist Anonym nutzbar. Themen-Pfade werden durch Aktivität in der Themenliste hoch-geschoben und mit der Zeit von anderen Themen verdrängt. Wird ein Thema über das Ende der Themenliste hinaus geschoben, wird es gelöscht.

Wenn man also Themen von den Startseiten verdrängen will muss man nur andere Themen oben halten. Hierbei muss man natürlich sehr Geschickt vorgehen, da Spam von Moderatoren gelöscht wird.

Der Mensch hinter dem Bot erstellt zunächst ein sehr allgemeines und dennoch kontroverses Thema bzw. wählt ein schon vorhandenes Thema aus. Der Eröffnungsbeitrag und die menschlichen Antworten dieses Themas wandern in den Speicher des Bots. Der Bot kann nun dieses Thema bei Bedarf immer wieder neu erstellen, generiert dabei mit der Zeit die Antworten aus dem alten Thema und speichert neue menschliche Antworten, welche er dann in Zukunft verwenden kann.

GegenmaßnamenBearbeiten

Das Bots ungewollte Inhalte in Foren erstellen ist an sich kein neues Problem. Sie verbreiten oftmals Spam.

CaptchaBearbeiten

Als Gegenmaßnahme gegen Bots helfen Captchas, dies sind meist Bilder von Buchstaben und Zahlengruppen, die für einen Menschen lesbar sind von Maschinen aber nicht bzw. nur mit mehr Rechenaufwand erkannt werden können.

Ein Angreifer könnte einen Bot so einrichten, dass die Arbeit des Captcha-lösens an einen Menschen weitergereicht wird.

PseudonymitätBearbeiten

Durch das Einrichten von pseudonymen Nutzerkonten lässt sich die Quelle von Bot-Inhalten meist schnell erkennen und effektiv aussperren.

TheorienBearbeiten

TrolleBearbeiten

Gerade 4chan ist ein Hort für viele Wichtigtuer und Stänkerer, im Jargon Trolle genannt. Das Neu-Erstellen von alten Themen und das Füllen dieser Themen mit kopierten Beiträgen könnte sich für diese Trolle zu einem sogenannten Meme, einer Art Insider-Witz, entwickelt haben, wobei sie sich an der paranoiden Reaktion anderer 4chan Benutzer erfreuen.

Inhaltliche ManipulationBearbeiten

Das Vorgehen eignet sich wie gesagt um Themen von den Startseiten der Subforen zu verdrängen. Damit könne man also eine inhaltliche Manipulation betreiben.

TestlaufBearbeiten

Es wurde auch spekuliert ob die Shillbots auf 4chan nur Vorläufer für andere Bots sind, die man in Zukunft auf andere Foren oder die Kommentarzeilen von Online-Zeitungen loslassen würde.

siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki