FANDOM

Ein Snuff-Film ist die Aufzeichnung eines Mordes, der zur kommerziellen Vermarktung der Aufzeichnung begangen wurde. Die Aufzeichnung soll dabei Unterhaltungszwecken dienen.

Bisher gibt es für diese strenge Definition keinen nachgewiesenen Fall, weshalb Snuff-Filme als urbane Legende gelten. Die Popularität der Thematik ist hierbei vor allem kommerziellen (Horror-)Filmen geschuldet, die sich mit der Thematik auseinandersetzten.

Erste Gerüchte von Snuff-Filmen sollen mit der Manson-Family verbunden gewesen sein, aufbauend darauf machte der argentinische Low-Budget Exploitation-Film El Ángel de la muerte (1976, besser bekannt als "Snuff", "Big Snuff" oder "The Slaughter") das Thema populär, indem an den eigentlichen Film eine Szene anschließt in der eine Darstellerin scheinbar vom Kamerateam ermordet wird. Auch bei anderen Filmen wie "Cannibal Holocaust"(1980) oder "Guinea Pig 2:Flower of Flesh and Blood" (1985) wurden Vermutungen laut, die Filmmacher hätten, anstatt Spezialeffekte zu nutzen, wirklich Menschen getötet, was aber stets widerlegt werden konnte.

In Verschwörungstheorien findet Snuff oft Erwähnung bei Spekulationen um Kindermissbrauch-Netzwerke (siehe etwa satanisch-ritueller Missbrauch), in denen Snuff-Filme angeblich für große Geldsummen gehandelt würden.

Lockert man die Definition von Snuff-Filmen gibt es allerdings viele vergleichbare Fälle:

  • Filme von terroristischen Organisationen, die die Exekution von Verrätern, Gefangenen oder Geiseln zeigen, ebenso Filme von staatlichen Hinrichtungen.
  • Filme von Attentaten und Anschlägen
  • Filme von Unfällen und Selbstmorden (z.B. dem Suizid von Ricardo López)
  • Gespielte Todesfälle bzw. Morde, welche für eine Pseudo-Dokumentation oder einen fiktiven Found-Footage-Film inszeniert wurden (z.B. "Faces of Death", "August Underground")
  • Happy Slapping-Filme, üblicherweise von Jugendlichen mit Handykameras aufgenommene Filme die das Schickanieren oder die Anwendung von Gewalt gegen andere zeigen, die den Tod des Opfers zur Folge hatten
  • Filme die Mörder bzw. Massen- oder Serienmörder von ihren Opfern aufgenommen haben (z.B. der "Dnepropetrovsk Maniacs")

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki