FANDOM

Die Societas Rosicruciana in Anglia (SRIA) ist eine rosenkreuzerische Gesellschaft in England, die als Nebenzweig der Freimaurerei gilt. Sie wurde im Jahre 1866 von Robert Wentworth Little gegründet und war anfangs nur für christliche Freimaurer vorgesehen. Die SRIA orientiert sich am Rosenkreuzertum des 18. Jahrhunderts und übernahm das Gradsystem des Ordens der Gold und Rosenkreuzer. Die SRIA hat mehrere Ortslogen, sogenannte Kollegien in mehreren Städten der Britischen Inseln, seit 1878 auch in Australien. Im Jahre 1880 wurde ein Amerikanischer Zweig gegründet, die Societas Rosicruciana in Civitatibus Foederatis, von welcher sich im Jahre 1907 die Societas Rosicruciana in America abspaltete, welche sich irreführender Weise ebenfalls mit den Initialen SRIA abkürzt. Die SRIA ist der nachweisbar am längsten bestehende Rosenkreuzerorden der Gegenwart.

Ebenfalls 1880 wurde William Wynn Westcott Mitglied der SRIA und übernahm als Oberster Magus im Jahre 1891 seine Leitung. Zusammen mit Samuel Liddell MacGregor Mathers, ebenfalls Mitglied der SRIA gründete er den Hermetic Order of the Golden Dawn.

Die SRIA beschäftigt sich mit allen philosophischen und esoterischen Themen, wie ihre Publikationen belegen, jedoch nicht mit okkulten oder magischen Praktiken.

Um bei der SRIA Mitglied zu werden, braucht man den Meistergrad der Freimaurerei in einer Freimaurerloge, die zu der in der Region anerkannten Großloge gehören muss. Die Aufnahme erfolgt in der Regel auf Einladung, man kann sich nicht bewerben.

Bekannte Mitglieder der SRIA warenBearbeiten

LiteraturBearbeiten

  • John Michael Greer Enzyklopädie der Geheimlehren, bearbeitet und ergänzt von Frater V.D., Ansata Verlag 2005, ISBN 3778772708

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki