FANDOM

Der Temple of Set (ToS) ist eine initiatorische okkulte Gesellschaft, die für sich beansprucht, weltweit die führende religiöse Organisation des Pfades zur Linken Hand zu sein. Entstanden ist sie 1975, als Michael Aquino und andere Mitglieder der "Church of Satan" diese aufgrund administrativer und philosophischer Differenzen mit ihrem Gründer, Anton Szandor LaVey, verließen.

Organisation Bearbeiten

Der "Temple of Set" ist eine okkulte initiatoritsche Schule mit unterschiedlichen Graden der Fachkenntnis, Erfahrung und Erfassung von Metaphysik. Der "Temple of Set" ist eine internationale Organisation, obwohl der Hauptsitz in den USA liegt und auch die meisten der Mitglieder aus den USA stammen. Offizielle Mitgliederzahlen wurden nie veröffentlicht.

Der "Temple of Set" hat einen sehr selektiven Ansatz, was die Mitgliedschaft angeht: Bewerber müssen innerhalb von zwei Jahren ihre Fähigkeit, setianische Philosophie und Magie zu lernen und aktiv umzusetzen, unter Beweis stellen; weniger als die Hälfte aller Bewerber werden letztlich aufgenommen. Es gibt eine relativ große Fluktuation in der Mitgliedschaft, nur wenige Mitgliedschaften bestehen länger als ein Jahrzehnt. Der "Temple of Set" ist nicht auf Profit ausgelegt; Mitglieder zahlen eine jährliche Mitgliedsgebühr von 80 US-$, die zur Administration verwendet wird. Alle Repräsentanten und Mitarbeiter des "Temple of Set" arbeiten auf freiwilliger Basis und ohne Bezahlung.

Geschichte Bearbeiten

Das Schisma erfolgte unter der Leitung von "Church-of-Satan"-Magister Dr. Michael Aquino, da der Ämterverkauf (Simonismus) durch Anton Szandor LaVey zu einigem Unmut führte. Aquino sieht sich selbst als zweites "Tier 666" nach Aleister Crowley. Aquino ist noch heute aktives Mitglied des "Temple of Set", gab das Amt des Hohepriesters jedoch nach wachsender Kritik an seinem Führungsstil ab.

Literatur (englisch) Bearbeiten

  • U.S. Department of the Army: "Temple of Set" in Religious Requirements and Practices of Certain Selected Groups: A Handbook for Chaplains. 2002, University Press of the Pacific, ISBN 0898756073
  • Stephen E. Flowers, Ph.D.: Lords of the Left Hand Path. 1997, Runa Raven Press, ISBN 1-885972-08-3
  • Don Webb: The Seven Faces of Darkness. 1996, Runa Raven Press, ISBN 1-885972-07-5
  • Don Webb: Uncle Setnakt's Essential Guide to the Left Hand Path. 1999, Runa Raven Press, ISBN 1-885972-10-5
  • Don Webb: Mysteries of the Temple of Set: Inner Teachings of the Left Hand Path. 2004, Runa Raven Press, ISBN 1-885972-27-X

Literatur (deutsch) Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki