FANDOM

Die Throckmorton-Verschwörung war ein Versuch englischer Katholiken im Jahre 1583 Queen Elizabeth I zu ermorden und sie durch ihrer Cousine Maria Stuart, Königin der Schotten zur ersetzen.

ZieleBearbeiten

Das genaue Ziel der Handlung war die Ermordung von Elisabeth I. Die Katholiken wollten Maria befreien, die unter Hausarrest in England stand und Sie auf den Thron von England setzen und so den katholischen Glauben in England wiederherzustellen. Dieser Plan wurde entwickelt, ebenso wie die Ridolfi-Verschwörung, gleichzeitig eine Invasion von England durchzuführen, die von Henri I. de Lorraine, Duc de Guise angeführt werden sollte, finanziert von Spanien und dem Papst, wobei zum selben Zeitpunkt der Aufstand der englischen Katholiken, unter Beteiligung der Jesuiten und des englische Kardinal Allen.

Throckmorton handelte wie ein spanischer Agent.

EreignisseBearbeiten

Die Verschwörung war nicht erfolgreich. Nach der Entdeckung belastender Beweise in seinem Haus, befahl Francis Walsingham die Verhaftung von Francis Throckmorton als Mittler zwischen Maria und Mendoza, der Botschafter von König Philip II von Spanien in London, und unter der Folter gestand Throckmorton die Verschwörung. Da Throckmorton, der Sekretär von Maria Stuart war und gestand, dass Maria Stuart über alle Einzelheiten des Planes unterrichtet gewesen sei, wurde seit der Throckmorton-Verschwörung Maria Stuart selbst als eine gefährliche Verschwörerin angesehen.

AuswirkungenBearbeiten

Die Verschwörung selbst führte zur Schaffung des Bond of Association, ein Dokument entworfen von Francis Walsingham und William Cecil, 1. Baron Burghley, die alle Unterzeichner dazu verpflichtete, jeden, der versucht den Thron an sich zu reißen oder ein Attentat auf die Königin versucht bzw. erfolgreich begeht, zu exekutieren. Dieser Erlass ermöglichte Elisabeth, Maria Stuart hinrichten zulassen.

Throckmorton wurde wegen Hochverrats verurteilt und im Jahre 1584 hingerichtet.

Literatur Bearbeiten

  • Rosemary O'Day: The Tudor Age
  • John Warren: Elizabeth I: Religion and Foreign Affairs
  • John Lotherington: The Tudor Years

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki