FANDOM

Als verborgene Botschaften (engl. hidden messages) werden Informationen bezeichnet, welche nicht direkt zugänglich sind und erst entdeckt, entschleiert oder interpretiert werden müssen, bevor sie zugänglich werden.

Verborgene Botschaften umfassen u.a. Audio-Rückwärtsbotschaften, versteckte Bildbotschaften, unterschwellige Botschaften, (okkulte) Symboliken (z.B. in Bildern oder Architektur) oder kryptische Codes (siehe auch Kryptologie).

Es gibt zahlreiche verschiedene Theorien über angebliche verborgene Botschaften. Solche Theorien sind meist fester Bestandteil von Verschwörungstheorien über okkulte/satanische Geheimgesellschaften, welche die Gesellschaft unterwandert hätten und ihre Ziele durch geheime Zeichen kommunizieren würden. Andere Theorien sehen unterschwellige, d.h. unterbewusste, Botschaften als betrügerische Methode der Werbungs-Industrie und allgemein zur Mind Control.

Unterschwellige BotschaftenBearbeiten

Unterschwellige Botschaften sind angebliche Botschaften, welche unterbewusst auf das Gehirn wirken sollen.

siehe weiter: Mind_Control#Unterschwellige_Botschaften

Audio-BotschaftenBearbeiten

Tondokumente weisen viele Möglichkeiten auf, um Botschaften zu verstecken: So können diese in einen unhörbaren oder ungewöhnlichen Frequenzbereich verschoben werden oder durch verlangsamen oder beschleunigen soweit verzerrt werden, dass sie für den Hörer unkenntlich sind. Hierbei ist zu beachten, dass gewisse Speicherformate, wie etwa mp3, unhörbare Frequenzen wegschneiden.

Am bekanntesten sind hierbei allerdings Rückwärtsbotschaften, welche sich angeblich in vielen Stücken der Rockmusik finden sollen und eine unterbewusste Botschaft an den Hörer vermitteln sollen. siehe weiter: Musik#Rückwärtsbotschaften

okkulte SymbolikenBearbeiten

Angeblich okkulte Symbole, wie die auf der Rückseite des Siegels der USA abgebildete Pyramide mit dem allsehenden Auge, sind Bestandteil vieler Verschwörungstheorien. Diese würde die Verschwörung angeblich überall verbreiten, von Firmenlogos bis hin zu Fernsehserien und Architektur, und wären so Beweise für die Existenz der Verschwörung.

Kritiker bemängeln hierbei oft, dass eine Verschwörung, die um Geheimhaltung bedacht ist, nicht überall ihre Spuren hinterlassen würde. Anhänger der Theorie hingegen führen Gründe für die Verwendung an, etwa Erkennungszeichen oder eine magische Bedeutung der Symbole.

ZinkenBearbeiten

Zinken sind geheime Zeichen, welche insbesondere in früheren Zeiten von Bettlern und Gaunern an Haustore oder Briefkästen angebracht wurden um Aufschluss über die Bewohner der jeweiligen Häuser zu geben.

Vereinzelt werden diese Zeichen auch heute noch gefunden, allerdings sind Einbrüche im Zusammenhang mit Zinken so gut wie nicht bekannt.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki