FANDOM

Nathaniel Mayer Victor Rothschild, 3rd Baron Rothschild,(1910-1990) war ein Biologe, Cricketspieler und Mitglied der bekannten Rothschild-Familie. Er war Sohn von Charles Rothschild und Rozsika Edle Rothschild (née von Wertheimstein).

Er wurde an der Harrow School und am Trinity College, Cambridge, ausgebildet. An letzterem wurde er Mitglied der Cambridge Apostles. Er freundete sich mit den Apostles Guy Burgess und Anthony Blunt an, welche später zu den Cambridge Five, ein Spionagering des KGB, gehören sollten. Es gab Spekulationen ob Rothschild zu selbigen Spionagering als sogenannter "5. Mann" gehörte, welche letztendlich aber ohne Beleg blieben. 1990 wurde John Cairncross formal als "5. Mann" indentifiziert.

Als adliger übernahm er für die Labour Party einen Platz im House of Lords. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er vom MI5 rekrutiert.

Nach dem Krieg arbeitete er als Leiter der Forschungsabteilung von Royal Dutch Shell und als Sicherheitsberater von Margaret Thatcher. Von 1971 bis 1974 war er Leiter des Central Policy Review Staff, eines einflussreichen Think Tanks.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki