FANDOM

Als Wassermannzeitalter wird in der Astrologie der Zeitraum bezeichnen, in dem der Frühlingspunkt (1. Schnittpunkt zwischen Ekliptik und Himmeläqator), durch das Tierkreiszeichen oder das Sternbild Wassermann zieht.

Häufig wird mit dem Begriff eine qualitative Veränderung des Zustandes der Menschheit verbunden, welcher in näherer Zukunft stattfindet.

Präzession und FrühlingspunktBearbeiten

Die Ursache für die Tierkreiszeitalter liegt in der Präzession der Erde, welche eine Veränderung der Dreachse der Erde im Verhältnis zum Fixsternhimmel bewirkt. Hierdurch verändern sich insbesondere die zu bestimmten Jahreszeiten sichtbaren Sternbilder und (häufig vernachlässigt) für die Astrologie die Zeit im Jahr in dem die Sonne in einem bestimmten Tierkreiszeichen steht.

Frühlings- und Herbstpunkt sind in der Astronomie Bezugspunkte (Koordinaten-Nullpunkt) für das äquatoriale Koordinatensystem, das sich dadurch auszeichnet das die Fixsterne in ihm kaum bewegen. Sie Definieren sich durch den Schnittpunkt der Ekliptik (der scheinbaren Bahn der Sonne) mit dem Himmelsäquator. Der Frühlingspunkt verschiebt sich aber durch die Präzession zum Fixsternhimmel.

Nach einem Plantonischen Jahr von 25.700 bis 25.800 Jahren bewegt sich der Frühlingspunkt so durch den gesammten Tierkreis.

Zeit des WassermannzeitaltersBearbeiten

Der genaue Zeitpunkt des Übergangs zum Wassermannzeitalter ist unterschiedlich festgelegt worden z.T. wird auch davon ausgegangen das es ein fließender Übergang ist oder, wie in der Anthroposophie, das der Übergang erst eine Zeit wirken müsse um Dominant gegenüber dem vergangenen Zeitalter zu werden.

Allgemeines Probleme sind hierbei einerseits die Frage ob man sich auf den astrologischen Tierkreis oder die astronomischen Sternbilder bezieht und die Frage welche Position auf der Ekliptik man welchem Sternbild zuordnet.

Der astrologische Tierkreis teilt die Ekliptik in gleichgroße Abschnitte für jedes Tierkreiszeichen, dementsprechen ist jedes Tierkreiszeitalter 2150 Jahre (25800/12) lang. Bei dieser Interpretation stellt sich aber die Frage des Anfangspunktes. Eine häufige Interpretation hierzu lautet das Jesus Christus als Prophet des Fischzeitalters an dessen Anfang gesetzt wird, d.h. das der Anfang des Zeitalters der Fische um die Zeit von Jesus Christus auftreten (um 1 n.d.Z.) gelegt wird. Dementsprechend beginnt das Wassermann-Zeitalter um das Jahr 2150 und endet um das Jahr 4300.

Deutet man die Zeitalter anhand der astronomisch festgelegten Grenzen der Sternzeichen, so sind die Längen der Sternbild-Zeitalter unterschiedlich lang und es gibt durch den Schlangenträger sogar 13 von ihnen. Das Fischzeitalter hätte dementsprechend um 55 v.d.Z. begonen und würde um das Jahr 2600 zum Zeitalter des Wassermanns übergehen. Das Wassermannzeitalter würde dann um das Jahr 4330 zum Zeitalter des Steinbocks übergehen.

Darüber hinaus existieren relativ willkürliche Festlegungen des Begins des Wassermannzeitalters, so behauptete etwa der selbstproklamierte Prophet und Okklutist Aleister Crowley das Zeitalter des Horus (seine Interpretation des Wassermannzeitalters) hätte mit der Niederschrift des Liber al vel Legis im Jahr 1904 begonnen. Andere wiederum bringen das Wassermannzeitalter mit den Spekulationen um den Maya-Kalender in Verbindung, der im Jahr 2012 in einen neuen Zyklus übergeht.

KritikBearbeiten

Kritiker verweisen hierbei natürlich auf die allgemeine unseriösität der Astrologie und auf den Umstand das es sich beim Frühlingspunkt um einen von Menschen gedachten Punkt handelt. Auch wird festgestellt das die Präzession für die Zuordnungen eines Menschen in ein Sternzeichen in den letzten 2000 Jahren praktisch vernachlässigt wurde ohne das es Einfluss auf die Richtigkeit der Astrologie gehabt hätte.

WeblinksBearbeiten

siehe auchBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki