FANDOM

Mit dem Begriff Weltverschwörung wird eine Verschwörung bezeichnet, deren Ausmaße sich auf die ganze Welt oder wenigstens auf wesentliche Teile beziehen. Eine entsprechende Verschwörungstheorie unterstellt im Regelfall den betroffenen Verschwörern eine heimliche Weltregierung.

Solche Verschwörungen werden von extremen Konspirologen häufig als so extrem und übergreifend dargestellt, dass fehlende Beweise lediglich als Beweis dafür gezählt werden, wie gut Sie die Sache im Griff haben. Analytiker von Verschwörungstheorien bezeichnen solche Weltbilder als Konspirantionismus, welcher vor allem Ideologisch bedingt ist, und trennen diese strikt von den normalen Verschwörungstheorien (gesunder Paranoia), welche falsifizierbar sind.

Häufig kommt es bei Weltverschwörungstheorien zur Mischung vieler Einzelner Verschwörungstheorien, d.h. diversen Gruppen wird eine Zusammenarbeit unterstellt, damit die Weltverschwörung noch mächtiger erscheint.

WeltverschwörungenBearbeiten

Es gibt zahlreiche Verschwörungstheorien, denen gewissen Gruppen eine Weltverschwörung unterstellen, teilweise mit überschneidungen:

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki